Caritas.Jobs für Erzieher*innen

Erzieherinnen und Erzieher bilden, erziehen und betreuen Kinder und Jugendliche bspw. in Kindergärten, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder in Mutter/Vater/Kind-Einrichtungen. Sie fördern und unterstützen die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie die ihrer Familien in unterschiedlichen sozialen Situation und Lebenslagen.

Als Erzieherin oder Erzieher sollten Sie selbstverständlich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und Interesse an pädagogischen Bildungsaufgaben haben. Sie benötigen ein Gespür dafür, Menschen systematisch zu fördern und planvoll anzuleiten. Außerdem sollten sie selbständig arbeiten, planen und organisieren können. Spaß am Musik machen und an kreativen Tätigkeiten sind von Vorteil.

Als Erzieher*in bei der Caritas

Erzieherinnen und Erzieher kommen in verschiedenen Einrichtungen zum Einsatz. Im Bistum Osnabrück gibt es beispielsweise mehr als 230 Kindertagesstätten. Daneben arbeiten Erzieherinnen beispielsweise in den Caritas-Kur-Einrichtungen für für Mutter und Kind oder für Vater und Kind auf Norderney und Borkum.

Das bringen Sie mit

Erzieherinnen oder Erzieher benötigen eine abgeschlossene Ausbildung, die ggf. berufsbegleitend absolviert werden kann.

Erzieherinnen und Erzieher werden an Fachschulen ausgebildet. Die Ausbildung umfasst Praktika in verschiedenen Schwerpunkten der praktischen Tätigkeit. Die Fachschule unterstützt die praktische Ausbildung durch eine Praxisbegleitung. Die Ausbildung dauert zwei bis vier Jahre. Dabei kann in der Regel die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Hier finden Sie eine Übersicht von katholischen Ausbildungsstätten für Erzieher*innen in Deutschland.