Viele Wegeführen zur Caritas.

Einer der größten sozialen Arbeitgeber Deutschlands bewirbt sich bei Dir – nicht nur um Deine Kompetenz, sondern auch um Dich als ganzen Menschen. Die vielen hundert Träger der Caritasverbände Osnabrück und Bremen suchen Kolleginnen und Kollegen, die gerne mit Menschen und für Menschen arbeiten – und zwar von IT-Fachleuten über qualifiziertes Pflegepersonal bis hin zu Fachkräften für Leitungspositionen.

Praktikum

Ob bei der Arbeit mit Kindern, älteren Menschen oder Wohnungslosen – bei der Caritas steht es Dir offen, in die unterschiedlichsten Bereiche hereinzuschnuppern. Und keine Sorge: Während des Praktikums gewähren Dir unsere Fachkräfte echte Einblicke – Kaffee kochen andere!

Praktikum

Ausbildung

Wusstest Du, dass die Caritas in über 39 Berufen ausbildet? Und dabei bieten wir zukunftssichere Jobs, in denen nicht nur unsere Auszubildenden gerne bleiben möchten. Denn auch wir wollen, dass sie bei uns bleiben!

Ausbildung

Studium / Duales Studium / Berufsanerkennungsjahr

Von der Leitungsposition bis hin zum Sozialarbeiter – wir sind stets auf der Suche nach studierten Spezialisten und Fachkräften. Und in einigen Bereichen bieten wir sogar an, Praxis und Theorie in einem Dualen Studium zu vereinen oder gelerntes Wissen im Berufsanerkennungsjahr direkt anzuwenden.

Studium/
Duales Studium/
Berufsanerkennungsjahr

Fachkräfte

Fachkräfte sind die Stütze unserer Arbeit. Deshalb unterstützen wir als Arbeitgeber im Gegenzug auch unsere Mitarbeitenden, wo wir nur können. Wir bieten berufliche Weiterbildungen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschuss im Krankheitsfall und viele weitere Vergünstigungen.

Fachkräfte

Freiwilligendienste

Kein Tag gleicht dem anderen – unsere Freiwilligendienste wie das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst bieten Dir die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum einen Einblick in einen sozialen Beruf zu erhalten.

Freiwilligendienste

Ehrenamt

Die Caritas ist einer der größten Träger des Ehrenamtes und bietet unterschiedliche Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren: zum Beispiel in den regulären Aufgaben einer der vielen Einrichtungen wie Altenheime, Beratungsstellen oder Sozialstationen.

Ehrenamt

Rückkehr/Wiedereinstieg

Nach einer Babypause oder einem Ausflug in anderen Job entsteht nicht selten der Wunsch nach einer Rückkehr in den erlernten Beruf. Die Caritas Osnabrück hilft potentiellen Berufsrückkehrern auf ihrem Weg zurück in den Beruf und (zurück) zur Caritas.

Rückkehr/
Wiedereinstieg

Quereinstieg

Dein Traumjob ist nicht der, den Du jetzt hast? Du interessierst Dich für die Arbeit der Caritas? Wir unterstützen Quereinsteiger und Spätentschlossene auf dem Weg vom Beruf zur Berufung und ermöglichen die entsprechenden Aus- Fort- und Weiterbildungen.

Quereinstieg

Freiwilligenstipendium

In diesem Bereich ist die Caritas Osnabrück ist Vorreiter: Absolventinnen und Absolventen eines Freiwilligendienstes, die eine Ausbildung oder ein Studium in einem sozialen Arbeitsfeld beginnen, haben jedes Jahr die Chance auf eines unserer Freiwilligenstipendien.

Freiwilligenstipendium